LACRIMAS PROFUNDERE

SA, 17.09.2022 - 20:00 Uhr
TOUR 2022
Eintritt: VVK: 28,80 € | AK: TBA

Einlass 19:00 Uhr

 Häufig sind es gerade die schwierigsten Herausforderungen, an denen Musiker künstlerisch wachsen. Für Lacrimas Profundere, eine der innovativsten und erfolgreichsten deutschen Dark Metal-Bands der Gegenwart, ging es im Falle des neuen Studioalbums ‚How To Shroud Yourself With Night’ (VÖ. 26. August 2022, Steamhammer/SPV) vor allem um die vermeintliche Bürde ihrer 2019er Erfolgsscheibe ‚Bleeding The Stars‘. Denn deren Bilanz hatte indirekt riesige Erwartungen geweckt: „Album des Monats“ im ‚Metal Hammer‘, ‚Orkus‘ und ‚Dead Rhetoric‘, Top-10- Platzierungen in den anderen wichtigen Magazinen, dazu Charts-Einstieg sowie die bis dato erfolgreichste Headlinertour der Gruppe. Wer würde da nicht automatisch mit einer Fortsetzungsgeschichte liebäugeln? „Für mich ging es darum, sich vom Druck des Erfolges zu befreien und zu versuchen, die Messlatte höher zu hängen, dem Spiel voraus zu sein, sich selbst zu fordern und originell zu bleiben, anstatt auf Nummer-Sicher zu gehen und eine Art ‚Bleeding Part II‘ zu schreiben“, erklärt Gitarrist, Bandgründer und Hauptkomponist Oliver Nikolas Schmid, der mit seinem Bruder und Texter Christopher Schmid erneut eine unverzichtbare Unterstützung fand. „Die neuen Songs klingen frisch, böse, überraschend und leidenschaftlicher als jemals zuvor. Zudem ist es das zweite Kapitel mit unserem Sänger Julian, der uns inspiriert und sich wundervoll eingebracht hat“, so Schmid weiter. „Wir haben verstanden, was ihm gefällt, und haben uns von alten Denk- und Vorgehensweisen gelöst. Noch nie waren wir eine solch eingeschworene Einheit und bereit, unseren eigenen Sound zu erweitern. Gerade deshalb ist ‚How To Shroud Yourself With Night’ unser mit Abstand mutigstes Werk geworden.“

Eine Einschätzung, die sofort eine entsprechende Bestätigung erfährt, denn Tracks wie das GrooveMonster ‚Unseen‘ oder das ungewöhnliche ‚The Curtain Of White Silence‘ mit seiner einzigartigen Mischung aus Dark Metal, Melodic Hardcore und Post Rock hat man so wohl noch nie von Lacrimas Profundere gehört. Demgegenüber stehen die für die Band so typischen Goth-Rocker ‚In A Lengthening Shadow‘ und ‚An Invisible Beginning‘, während sich der Titelsong ‚Shroud Of Night‘ und der Album-Opener ‚Wall Of Gloom‘ als lupenreine Doom-Nummern entpuppen, die laut Schmid seine Liebe zu Bands wie Paradise Lost durchschimmern lassen. Nicht zu vergessen: die großartige erste Single ‚A Cloak Woven Of Stars‘ (VÖ. 22. April 2022), mit der die Band die stilistischen Direktiven ihres 2019er Hits ‚Father Of Fate‘ weiterführt. Die zweite Single ‚Wall Of Gloom‘ folgt am 3. Juni 2022, die dritte Single ‚The Curtain Of White Silence‘ am 15. Juli 2022. Zwei Wochen vor dem Album-Release erscheint dann am 12. August 2022 die vierte Auskopplung ‚To Disappear In You‘. Schmid: „Zu jeder Single gibt es einen sehr aufwändig gedrehten Videoclip, bei denen wir erneut mit Michael Winkler von Der Pakt geniale, teils verstörende Bilder kreiert haben.“

Produziert wurde ‚How To Shroud Yourself With Night’ – wie bereits ‚Bleeding The Stars’ – von Kristian ‚Kohle‘ Kohlmannslehner in seinen ‚Kohlekeller Studios‘ in Seeheim, gemastert hat Tom Porcell in den ‚Limetree Studios‘. Das stimmungsvoll in Tiefschwarz gehaltene Cover-Artwork stammt vom indonesischen Künstler Bahrull Marta und unterstreicht die dichte Atmosphäre und große Tiefenschärfe der Songs rund um die eigentliche Thematik des Albums: den Wunsch, einfach nur zu verschwinden, unsichtbar zu sein und sich nicht mehr mit sich und der Außenwelt auseinandersetzen zu müssen. Schmid: „Um alle Details der Produktion zu erfassen, muss man sich das Album unbedingt auch über Kopfhörer anhören, denn mit jedem Durchlauf entdeckt man neue versteckte Details. Mit ‚How To Shroud Yourself With Night’ werfen wir unseren beklemmenden Schleier der Melancholie hinein in die dunkle Nacht und zeigen welche Schönheit in zermürbender Melancholie innewohnen kann. So begleiten wir den Hörer in die dunkle Nacht, mit doomigen Riffs sowie tieftraurigen melodischen Gitarren- und Keyboard-Passagen voll faszinierender Atmosphäre!“ Dieser zutreffenden Einschätzung ist wohl nichts hinzuzufügen!

TICKETS
https://partnershop.easyticket.de/7736f5b919e90e5bb4199f4839d3792b/event/89377/
https://partnershop.easyticket.de/7736f5b919e90e5bb4199f4839d3792b/event/89377/

© 2019 Club Zentral | Das Mitte Timo Steiss

© 2019 Timo Steiss  |  das mitte

Wir benutzen Cookies
Für das Bereitstellen des Kontakt-Formulars und für Funktionen wie Web-Schriften, Youtube-Videos u.a. sind Cookies erforderlich bzw. muss die IP-Adresse mit (internationalen) Servern geteilt werden.