DOOL + Support

Sonntag, 03. Mai 2020 - 19:00 Uhr

DOOL:

Zum ersten mal in Stuttgart und somit auch im Club Zentral! Wir präsentieren: DOOL

DOOL: KLICK

NAEVUS:

NAEVUS wurde als eine der ersten Bands des Doom Metal in Deutschland in den frühen 90ern gegründet. Recht schnell entwickelte NAEVUS einen eigenen im Hard Rock fußenden Stil, der Harmonien und Eingängigkeit nicht vermissen ließ und später von der Presse recht treffend mit dem Etikett „Wohlfühl-Doom“ oder „Feeling-Doom“ versehen wurde.

1998 veröffentlichte NAEVUS das Debutalbum „Sun Meditation“ als erste deutsche Doom Band bei einem international agierenden Label: auf Rise Above Records (Music For Nations), der Talentschmiede von Cathedral-Frontmann Lee Dorrian, der mit Rise Above zahlreiche Genre-Vorreiter entdeckte und groß machte, z.B. Horisont, Witchcraft oder die späteren Grammy-Preisträger Ghost. Doch kurz darauf trennten sich die Wege von NAEVUS und die Mitglieder gingen mit jeweils anderen Bands ihre eigenen Wege (zu nennen sind hier vor allem Sacred Steel, Voodooshock und El Creepo).

Anlässlich einer Einladung, die Doom Veteranen Saint Vitus bei einem Konzert in der Rockfabrik Ludwigsburg zu supporten, reformierten sich NAEVUS in der Originalbesetzung im Jahr 2012. Es folgten weitere Support Shows für u.a. Pentagram und Auftritte bei den renommierten Festivals Doom Shall Rise und Hammer of Doom und schließlich im Jahr 2016 (18 Jahre nach dem Debut) der Release des zweiten NAEVUS-Albums „Heavy Burden“. In der Zwischenzeit hatte sich für Doom Metal, Stoner Rock etc. eine vitale Szene innerhalb des Metal-Genres etabliert, die das Comeback von NAEVUS euphorisch begrüßte. Die Reviews für „Heavy Burden“ waren durchweg positiv und im Leserpoll des DEAF FOREVER landete das Album unter den beliebtesten Alben des Jahres. Es folgten weitere Headliner und Support Shows (z.B. für Crowbar) sowie ein zweiter Auftritt beim führenden Genre-Festival Hammer Of Doom 2017. Momentan arbeiten NAEVUS an Songs für das dritte Album und die Zeichen stehen gut, dass nicht erneut 18 Jahre bis zu dessen Release vergehen werden.

FB-Event: KLICK

Tickets: KLICK

 

Adresse: Club Zentral - Hohe Straße 9 - 70174 Stuttgart
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sonntag,  03. Mai 2020
Einlass:  19:00 Uhr
Eintritt: 18 €

© 2019 Club Zentral | Das Mitte Timo Steiss

© 2019 Timo Steiss  |  das mitte